Halbtages-Seminar mit Frau Prof. Irene Sommerfeld-Stur

Samstag, 21. April 2018 / 09.00 – 12.30 Uhr
Restaurant „Schützen“, Schachenallee, 5000 Aarau

Thema:
Index-Selektion – und was sonst dazu noch berücksichtigt werden muss (Rassespezifische Zuchtstrategien – Wege zum Zuchterfolg) 
 
Inhalt:
  • Probleme und Möglichkeiten der modernen Rassehundezucht
  • Was bedeutet Verlust an genetischer Vielfalt
  • Züchterische Diagnostik – was ist im Zusammenhang mit Screening-Untersuchungen zu beachten
  • Genetische Belastung von Populationen und Einzeltieren – wie findet man die heraus
  • Rassespezifische Zuchtstrategien – jede Rasse ist anders
  • Der Kranheitswert – ein wichtiges Selektionskriterium
  • Selektions- und Anpaarungsstrategien
  • Index-Selektion – den Hund als Ganzes sehen 
 
Irene Sommerfeld-Stur hat  an der damaligen Tierärztlichen Hochschule in Wien Veterinärmedizin studiert, 1973 ihr Studium abgeschlossen, 1975 promoviert und 1985 habilitiert. Seit dem Abschluss ihres Studiums bis zu ihrem Ruhestand im Juni 2012 hat sie am Institut für Tierzucht der Veterinärmedizinischen Universität gearbeitet. Dort hat sie sich zunächst mit Blutgruppengenetik  bei Haustieren beschäftigt bis sie dann nach ihrer  Habilitation fachlich sozusagen „auf den Hund gekommen“ ist. Und der ist auch heute noch im Mittelpunkt ihres Interesses wobei vor allem die Problematik von Erbfehlern und Qualzucht, aber auch populationsgenetische Fragestellungen, Verhaltensgenetik  und Fragen der genetischen Vielfalt interessieren. Seit einigen Jahren betreibt sie eine Webpage mit Informationen über genetische Themen für Hundezüchter und –halter und bietet genetisch-züchterische Beratung sowie Vorträge für Züchter und Zuchtverbände an.  Im Frühjahr 2016 kam ihr Buch „Rassehundezucht – Genetik für Züchter und Halter“ heraus.
Selber hat sie seit vielen Jahren immer Hunde gehabt, zurzeit lebt sie mit ihrem Mann und einer Japan Spitz Hündin sowie einer Spanischen Wasserhündin auf einem alten Bauernhof in Niederösterreich.
Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Webpage: http://sommerfeld-stur.at 
 

Kosten:  
CHF 50.00

Offen für alle, die an diesem Thema interessiert sind. Teilnehmerzahl beschränkt; Mitglieder des RRCS haben Vorrang. (Wird bei Züchtern/DR-Besitzern des RRCS als Weiterbildung anerkannt und eingetragen.)


Verbindliche Anmeldung bis spätestens Samstag, 14. April 2018
Anmeldeformular
oder per Post an:  Yvonne Schönholzer, Rosenaustr. 12, 8406 Winterthur  (079 632 08 14)
mit Angabe von Name / Vorname / Adresse / PLZ / Ort / Tel-Nr. / e-mail-Adresse